COMIC CON – STUTTGART – MESSE (25. – 26.06.2016)

In Blog by MikeLeave a Comment

Endlich, endlich bringt ein Veranstalter eine Convention in den Süddeutschen Raum. Die Veranstalter Comic Con Germany GmbH veranstalteten am 25. – 26. Juni 2016 in der Stuttgarter Messe die Comic Con Germany 2016.
Und die Besucher dankten es Ihnen. Die Veranstaltung war schon seit Wochen ausverkauft. Lediglich 2000 Tages Tickets gab es jeweils nochmals am Samstag und Sonntag.
50.000 Besucher die auf 45.000 qm an zwei Tagen die Messe Stuttgart in Beschlag nahmen. Superhelden, Schurken, Weltraumkämpfer & Manga Figuren gaben sich ein stell dich ein und zelebrierten an diesen zwei Tagen Ihr Hobby.
Einen ganzen Haufen Gäste boten die Veranstalter auf. Schauspieler wie Nathan Fillion, Robert Picardo, Adrian Paul und Robert Maschio, um nur ein paar zu nennen, standen für Autogramme und Fotoshootings bereit.
Da ich schon auf mehreren Convention war, ist dieses Thema bezahlen um ein Autogramm oder Bild zu bekommen, nicht neu für mich. Ich kann allerdings nachvollziehen, wenn Besucher die das erste Mal auf solch einem Event sind erschrocken waren von den Preisen die zwischen 20 Euro – 100 Euro lagen.
Ebenfalls waren eine ganze Menge Cartoon & Comic, Manga und Illustrations Zeichner in der Halle anwesend und zeigten den Besuchern was sie können.
Und was macht solch eine Convention noch aus? Natürlich die Cosplayer. Und die waren auch da. Angefangen mit den Klassikern, wie Charaktere aus Star Wars, Batman, Figuren aus den Marvel und DC Universen bis hin zu vielen Manga Cosplayern war eigentlich alles dabei.
Vielleicht noch den ein oder anderen Horror Cosplayer mehr und es wären alle Genre abgedeckt gewesen. Bei vielen der Kostümen sah man, wieviel Liebe und Arbeit in dem Cosplay steckt.
Wenn man in der Halle unterwegs war, sorgten Div. Panels, Q&A`s, Interviews, Vorträge für Abwechslung und man hatte immer etwas zu tun und neues zu sehen.
Lebensgroße Filmfiguren, Kostüme und Replicas konnte man sich im Cosplay Kingdom anschauen. Mit dem ein oder anderen etwas fach simpeln oder einfach das gemeinsamen Hobby zelebrieren.
Bei der Händler Meile war es teilweise ganz schön kuschelig. In manchen Gängen kam man so gut wie nicht durch, bei anderen konnte man ohne Probleme an den Ständen entlang schlendern und die Ware der Händler in Augenschein nehmen. Es war der Merchandise Himmel auch wenn sich das Sortiment der Händler leider nicht arg von einander unterscheidet hat. Trotzdem konnte man das ein oder andere Schnäppchen schiessen.
Auf der Pressekonferenz wurde auch schon der Blick in die Zukunft gewannt. Die Comic Con Germany GmbH plant langfristig die Comic Con in Stuttgart zu etablieren und legte mit dem 1. – 2. Juli 2017 das Datum für die nächste Auflage fest. Ich freue mich darauf.

Hier gibt es ein paar visuelle Eindrücke von der Convention

©Mike Kunz

[tagcloud] Digiprove sealCopyright secured by Digiprove © 2016

Leave a Comment